{"id":"bgbl2-2018-25-14","kind":"bgbl2","year":2018,"number":25,"date":"2018-12-28T00:00:00Z","url":"https://offenegesetze.de/veroeffentlichung/bgbl2/2018/25#page=76","api_url":"https://api.offenegesetze.de/v1/veroeffentlichung/bgbl2-2018-25-14/","document_url":"https://media.offenegesetze.de/bgbl2/2018/bgbl2_2018_25.pdf#page=76","order":14,"title":"Bekanntmachung der Neufassung der Anlage I zu dem Internationalen Übereinkommen vom 19. Oktober 2005 gegen Doping im Sport/des Anhangs zu dem Übereinkommen vom 16. November 1989 gegen Doping","law_date":"2018-12-17T00:00:00Z","page":784,"pdf_page":76,"num_pages":19,"content":["784 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nBekanntmachung\nder Neufassung\nder Anlage I zu dem Internationalen Übereinkommen vom 19. Oktober 2005\ngegen Doping im Sport/\ndes Anhangs zu dem Übereinkommen vom 16. November 1989\ngegen Doping\nVom 17. Dezember 2018\nDie Konferenz der Vertragsparteien des Internationalen Übereinkommens vom\n19. Oktober 2005 gegen Doping im Sport (BGBl. 2007 II S. 354, 355, 376) hat\ndie Änderung der Anlage I des Übereinkommens beschlossen. Die Änderung tritt\nam 1. Januar 2019 in Kraft.\nDer Anhang zu dem Übereinkommen vom 16. November 1989 gegen Doping\n(BGBl. 1994 II S. 334, 335, 346) ist ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2019\ngeändert worden.\nDie Neufassung der Anlage I des Übereinkommens von 2005 sowie des An-\nhangs des Übereinkommens von 1989 wird nachstehend mit einer amtlichen\ndeutschen Übersetzung veröffentlicht.\nDiese Bekanntmachung ergeht im Anschluss an die Bekanntmachung vom\n19. Dezember 2017 (BGBl. II S. 1566).\nBerlin, den 17. Dezember 2018\nBundesministerium\ndes Innern, für Bau und Heimat\nIm Auftrag\nMahlstedt","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                                  785\nTHE WORLD ANTI-DOPING CODE\nINTERNATIONAL STANDARD\nPROHIBITED LIST\nJANUARY 2019\nSubstances & methods\nprohibited at all times (In- and Out-of-Competition)\nIn accordance with Article 4.2.2 of the World Anti-Doping Code, all Prohibited Substances\nshall be considered as “Specified Substances” except Substances in classes S1, S2, S4.4,\nS4.5, S6.a, and Prohibited Methods M1, M2 and M3.\nProhibited Substances\nS0 Non-approved substances                                                         Methasterone          (17β-hydroxy-2α,17α-dimethyl-5α-\nandrostan-3-one);\nAny pharmacological substance which is not addressed by any\nof the subsequent sections of the List and with no current                         Methyldienolone       (17β-hydroxy-17α-methylestra-4,9-\napproval by any governmental regulatory health authority for                       dien-3-one);\nhuman therapeutic use (e.g. drugs under pre-clinical or clinical\nMethyl-1-testosterone       (17β-hydroxy-17α-methyl-5α-\ndevelopment or discontinued, designer drugs, substances\nandrost-1-en-3-one);\napproved only for veterinary use) is prohibited at all times.\nMethylnortestosterone (17β-hydroxy-17α-methylestr-4-\nS1 Anabolic agents                                                                 en-3-one);\nAnabolic agents are prohibited.                                                    Methyltestosterone;\n1. Anabolic Androgenic Steroids (AAS)                                              Metribolone      (methyltrienolone,    17β-hydroxy-17α-\na. Exogenous* AAS, including:                                                  methylestra-4,9,11-trien-3-one);\n1-Androstenediol (5α-androst-1-ene-3β,17β-diol);                           Mibolerone;\n1-Androstenedione (5α-androst-1-ene-3,17-dione);                           Norboletone;\n1-Androsterone (3α-hydroxy-5α-androst-1-ene-17-one);                       Norclostebol;\n1-Testosterone (17β-hydroxy-5α-androst-1-en-3-one);                        Norethandrolone;\nBolasterone;                                                               Oxabolone;\nCalusterone;                                                               Oxandrolone;\nClostebol;                                                                 Oxymesterone;\nDanazol ([1,2]oxazolo[4',5':2,3]pregna-4-en-20-yn-17α-ol);                 Oxymetholone;\nDehydrochlormethyltestosterone (4-chloro-17β-hydroxy-                      Prostanozol         (17β-[(tetrahydropyran-2-yl)oxy]-1'H-\n17α-methylandrosta-1,4-dien-3-one);                                        pyrazolo[3,4:2,3]-5α-androstane);\nDesoxymethyltestosterone (17α-methyl-5α-androst-2-                         Quinbolone;\nen-17β-ol and 17α-methyl-5α-androst-3-en-17β-ol);\nStanozolol;\nDrostanolone;\nStenbolone;\nEthylestrenol (19-norpregna-4-en-17α-ol);\nTetrahydrogestrinone (17-hydroxy-18a-homo-19-nor-\nFluoxymesterone;\n17α-pregna-4,9,11-trien-3-one);\nFormebolone;\nTrenbolone (17β-hydroxyestr-4,9,11-trien-3-one);\nFurazabol (17α-methyl [1,2,5]oxadiazolo[3',4':2,3]-5α-\nandrostan-17β-ol);                                                         and other substances with a similar chemical structure or\nsimilar biological effect(s).\nGestrinone;\nb. Endogenous** AAS and their Metabolites and isomers,\nMestanolone;                                                               when administered exogenously, including but not limited\nMesterolone;                                                               to:\nMetandienone (17β-hydroxy-17α-methylandrosta-1,4-                          4-Androstenediol (androst-4-ene-3β,17β-diol);\ndien-3-one);                                                               4-Hydroxytestosterone (4,17β-dihydroxyandrost-4-en-3-\nMetenolone;                                                                one);\nMethandriol;                                                               5-Androstenedione (androst-5-ene-3,17-dione);\nFor purposes of this section:\n* “exogenous” refers to a substance which is not ordinarily produced by the body naturally.\n** “endogenous” refers to a substance which is ordinarily produced by the body naturally.","786           Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\n7α-hydroxy-DHEA;                                             2. Peptide Hormones and their Releasing Factors:\n7β-hydroxy-DHEA;                                                 2.1 Chorionic Gonadotrophin (CG) and Luteinizing Hormone\n7-keto-DHEA;                                                           (LH) and their releasing factors in males, e.g. Buserelin,\ndeslorelin, gonadorelin, goserelin, leuprorelin, nafarelin\n19-Norandrostenediol (estr-4-ene-3,17-diol);                           and triptorelin;\n19-Norandrostenedione (estr-4-ene-3,17-dione);                   2.2 Corticotrophins and their releasing factors, e.g.\nAndrostanolone (5α-dihydrotestosterone, 17β-hydroxy-                   Corticorelin;\n5α-androstan-3-one);\n2.3 Growth Hormone (GH), its fragments and releasing\nAndrostenediol (androst-5-ene-3β,17β-diol);\nfactors, including, but not limited to:\nAndrostenedione (androst-4-ene-3,17-dione);\nGrowth Hormone fragments, e.g.\nBoldenone;\nAOD-9604 and hGH 176-191;\nBoldione (androsta-1,4-diene-3,17-dione);\nGrowth Hormone Releasing Hormone (GHRH) and its\nEpiandrosterone (3β-hydroxy-5α-androstan-17-one);\nanalogues, e.g.\nEpi-dihydrotestosterone (17β-hydroxy-5β-androstan-3-\nCJC-1293, CJC-1295, sermorelin and tesamorelin;\none);\nEpitestosterone;                                                       Growth Hormone Secretagogues (GHS), e.g.\nNandrolone (19-nortestosterone);                                       lenomorelin (ghrelin) and its mimetics, e.g.\nPrasterone (dehydroepiandrosterone,            DHEA,     3β-           anamorelin, ipamorelin, macimorelin and tabimorelin;\nhydroxyandrost-5-en-17-one);\nGH-Releasing Peptides (GHRPs), e.g.\nTestosterone.\nalexamorelin, GHRP-1, GHRP-2 (pralmorelin), GHRP-3,\n2. Other Anabolic Agents                                                      GHRP-4, GHRP-5, GHRP-6, and examorelin (hexarelin).\nIncluding, but not limited to:                                   3. Growth Factors and Growth Factor Modulators, including, but\nClenbuterol, selective androgen receptor modulators                  not limited to:\n(SARMs, e.g. andarine, LGD-4033, enobosarm (ostarine) and\nFibroblast Growth Factors (FGFs);\nRAD140), tibolone, zeranol and zilpaterol.\nHepatocyte Growth Factor (HGF);\nS2 Peptide hormones, growth factors, related substances,\nand mimetics                                                        Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1) and its analogues;\nThe following substances, and other substances with similar             Mechano Growth Factors (MGFs);\nchemical structure or similar biological effect(s), are prohibited:\nPlatelet-Derived Growth Factor (PDGF);\n1. Erythropoietins (EPO) and agents affecting erythropoiesis,\nincluding, but not limited to:                                       Thymosin-β4 and its derivatives e.g. TB-500;\n1.1 Erythropoietin-Receptor Agonists, e.g.                           Vascular-Endothelial Growth Factor (VEGF);\nDarbepoetins (dEPO);                                        and other growth factors or growth factor modulators affecting\nmuscle, tendon or ligament protein synthesis/degradation,\nErythropoietins (EPO);\nvascularisation, energy utilization, regenerative capacity or fibre\nEPO-based constructs [e.g. EPO-Fc,                 methoxy  type switching.\npolyethylene glycol-epoetin beta (CERA)];\nS3 Beta-2 agonists\nEPO-mimetic agents and their constructs (e.g.\nCNTO-530, peginesatide).                                    All selective and non-selective beta-2 agonists, including all\n1.2 Hypoxia-inducible factor (HIF) activating agents, e.g.       optical isomers, are prohibited.\nArgon;                                                      Including, but not limited to:\nCobalt;                                                     Fenoterol;\nDaprodustat (GSK1278863);                                   Formoterol;\nMolidustat (BAY 85-3934);                                   Higenamine;\nRoxadustat (FG-4592);                                       Indacaterol;\nVadadustat (AKB-6548);\nOlodaterol;\nXenon.\nProcaterol;\n1.3 GATA inhibitors, e.g.\nReproterol;\nK-11706.\nSalbutamol;\n1.4 TGF-beta (TGF-β) inhibitors, e.g.\nSalmeterol;\nLuspatercept;\nSotatercept.                                                Terbutaline;\n1.5 Innate repair receptor agonists, e.g.                        Tretoquinol (trimetoquinol);\nAsialo EPO;                                                 Tulobuterol;\nCarbamylated EPO (CEPO).                                    Vilanterol.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                         787\nExcept:                                                          4. Agents preventing activin receptor IIB activation including,\nbut not limited to:\n•   Inhaled salbutamol: maximum 1600 micrograms over\n24 hours in divided doses not to exceed 800 micrograms           Activin A-neutralizing antibodies;\nover 12 hours starting from any dose;                            Activin receptor IIB competitors such as:\n•   Inhaled formoterol: maximum           delivered    dose   of     Decoy activin receptors (e.g. ACE-031);\n54 micrograms over 24 hours;\nAnti-activin receptor IIB antibodies (e.g. bimagrumab);\n•   Inhaled salmeterol: maximum 200 micrograms over 24 hours.        Myostatin inhibitors such as:\nThe presence in urine of salbutamol in excess of 1000 ng/mL          Agents reducing or ablating myostatin expression;\nor formoterol in excess of 40 ng/mL is not consistent with\nMyostatin-binding proteins (e.g. follistatin, myostatin\ntherapeutic use of the substance and will be considered as an\npropeptide);\nAdverse Analytical Finding (AAF) unless the Athlete proves,\nthrough a controlled pharmacokinetic study, that the abnormal        Myostatin-neutralizing antibodies (e.g. domagrozumab,\nresult was the consequence of a therapeutic dose (by inhalation)     landogrozumab, stamulumab).\nup to the maximum dose indicated above.\n5. Metabolic modulators:\nS4 Hormone and metabolic modulators                                  5.1 Activators of the AMP-activated protein kinase (AMPK),\ne.g. AICAR, SR9009; and Peroxisome Proliferator\nThe following hormone and metabolic modulators are prohibited:            Activated Receptor δ (PPARδ) agonists, e.g. 2-(2-\n1. Aromatase inhibitors including, but not limited to:                    methyl-4-((4-methyl-2-(4-(trifluoromethyl) phenyl)thiazol-\n5-yl)methylthio)phenoxy) acetic acid (GW1516,\n2-Androstenol (5α-androst-2-en-17-ol);                                GW501516);\n2-Androstenone (5α-androst-2-en-17-one);                         5.2 Insulins and insulin-mimetics;\n3-Androstenol (5α-androst-3-en-17-ol);                           5.3 Meldonium;\n5.4 Trimetazidine.\n3-Androstenone (5α-androst-3-en-17-one);\n4-Androstene-3,6,17 trione (6-oxo);                          S5 Diuretics and masking agents\nAminoglutethimide;                                           The following diuretics and masking agents are prohibited, as are\nother substances with a similar chemical structure or similar\nAnastrozole;                                                 biological effect(s).\nAndrosta-1,4,6-triene-3,17-dione (androstatrienedione);      Including, but not limited to:\nAndrosta-3,5-diene-7,17-dione (arimistane);                  •   Desmopressin; probenecid; plasma expanders, e.g.\nintravenous administration of albumin, dextran, hydroxyethyl\nExemestane;                                                      starch and mannitol.\nFormestane;                                                  •   Acetazolamide; amiloride; bumetanide; canrenone;\nchlortalidone; etacrynic acid; furosemide; indapamide;\nLetrozole;                                                       metolazone;         spironolactone;         thiazides,      e.g.\nTestolactone.                                                    bendroflumethiazide, chlorothiazide and hydrochlorothiazide;\ntriamterene and vaptans, e.g. tolvaptan.\n2. Selective estrogen receptor modulators (SERMs) including,\nbut not limited to:                                          Except:\nRaloxifene;                                                  •   Drospirenone; pamabrom; and ophthalmic use of carbonic\nanhydrase inhibitors (e.g. dorzolamide, brinzolamide);\nTamoxifen;\n•   Local administration of felypressin in dental anaesthesia.\nToremifene.                                                  The detection in an Athlete’s Sample at all times or In-Competition,\n3. Other anti-estrogenic substances including, but not limited   as applicable, of any quantity of the following substances subject\nto:                                                          to threshold limits: formoterol, salbutamol, cathine, ephedrine,\nmethylephedrine and pseudoephedrine, in conjunction with a\nClomifene;                                                   diuretic or masking agent, will be considered as an Adverse\nCyclofenil;                                                  Analytical Finding (AAF) unless the Athlete has an approved\nTherapeutic Use Exemption (TUE) for that substance in addition\nFulvestrant.                                                 to the one granted for the diuretic or masking agent.","788            Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nProhibited Methods\nM1 Manipulation of blood and blood components                    1. Tampering, or Attempting to Tamper, to alter the integrity and\nThe following are prohibited:                                        validity of Samples collected during Doping Control.\n1. The Administration or reintroduction of any quantity of           Including, but not limited to:\nautologous, allogenic (homologous) or heterologous blood,         Urine substitution and/or adulteration, e.g. proteases.\nor red blood cell products of any origin into the circulatory\n2. Intravenous infusions and/or injections of more than a total\nsystem.\nof 100 mL per 12-hour period except for those legitimately\n2. Artificially enhancing the uptake, transport or delivery of       received in the course of hospital treatments, surgical\noxygen.                                                           procedures or clinical diagnostic investigations.\nIncluding, but not limited to:\nM3 Gene and cell doping\nPerfluorochemicals; efaproxiral (RSR13) and modified\nThe following, with the potential to enhance sport performance,\nhaemoglobin products, e.g. haemoglobin-based blood\nare prohibited:\nsubstitutes and microencapsulated haemoglobin products,\nexcluding supplemental oxygen by inhalation.                  1. The use of polymers of nucleic acids or nucleic acid\nanalogues.\n3. Any form of intravascular manipulation of the blood or blood\ncomponents by physical or chemical means.                     2. The use of gene editing agents designed to alter genome\nsequences and/or the transcriptional, post-transcriptional or\nM2 Chemical and physical manipulation                                epigenetic regulation of gene expression.\nThe following are prohibited:                                    3. The use of normal or genetically modified cells.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                         789\nSubstances & methods prohibited In-Competition\nIn addition to the classes S0 to S5 and M1 to M3 defined above, the following classes are\nprohibited In-Competition:\nProhibited Substances\nS6 Stimulants                                                            Ephedrine***;\nAll stimulants, including all optical isomers, e.g. d- and l- where      Epinephrine**** (adrenaline);\nrelevant, are prohibited.\nEtamivan;\nStimulants include:\nEtilamfetamine;\na: Non-Specified Stimulants:\nEtilefrine;\nAdrafinil;\nFamprofazone;\nAmfepramone;\nFenbutrazate;\nAmfetamine;\nFencamfamin;\nAmfetaminil;\nHeptaminol;\nAmiphenazole;\nBenfluorex;                                                          Hydroxyamfetamine (parahydroxyamphetamine);\nBenzylpiperazine;                                                    Isometheptene;\nBromantan;                                                           Levmetamfetamine;\nClobenzorex;                                                         Meclofenoxate;\nCocaine;                                                             Methylenedioxymethamphetamine;\nCropropamide;                                                        Methylephedrine***;\nCrotetamide;                                                         Methylphenidate;\nFencamine;                                                           Nikethamide;\nFenetylline;                                                         Norfenefrine;\nFenfluramine;                                                        Octopamine;\nFenproporex;                                                         Oxilofrine (methylsynephrine);\nFonturacetam [4-phenylpiracetam (carphedon)];\nPemoline;\nFurfenorex;\nPentetrazol;\nLisdexamfetamine;\nPhenethylamine and its derivatives;\nMefenorex;\nPhenmetrazine;\nMephentermine;\nPhenpromethamine;\nMesocarb;\nPropylhexedrine;\nMetamfetamine(d-);\nPseudoephedrine*****;\np-methylamfetamine;\nSelegiline;\nModafinil;\nNorfenfluramine;                                                     Sibutramine;\nPhendimetrazine;                                                     Strychnine;\nPhentermine;                                                         Tenamfetamine (methylenedioxyamphetamine);\nPrenylamine;                                                         Tuaminoheptane;\nProlintane.                                                          and other substances with a similar chemical structure or\nsimilar biological effect(s).\nA stimulant not expressly listed in this section is a Specified\nSubstance.                                                        Except:\nb: Specified Stimulants:\n•  Clonidine;\nIncluding, but not limited to:\n•  Imidazole derivatives for topical/ophthalmic use and those\n3-Methylhexan-2-amine (1,2-dimethylpentylamine);                     stimulants included in the 2019 Monitoring Program*.\n4-Methylhexan-2-amine (methylhexaneamine);\nS7 Narcotics\n4-Methylpentan-2-amine (1,3-dimethylbutylamine);\nThe following narcotics are prohibited:\n5-Methylhexan-2-amine (1,4-dimethylpentylamine);\nBuprenorphine;\nBenzfetamine;\nDextromoramide;\nCathine**;\nDiamorphine (heroin);\nCathinone and its analogues, e.g. mephedrone, methedrone,\nand α-pyrrolidinovalerophenone;                                   Fentanyl and its derivatives;\nDimetamfetamine;                                                  Hydromorphone;","790              Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nMethadone;                                                                      S9 Glucocorticoids\nMorphine;                                                                       All glucocorticoids are prohibited when administered by oral,\nintravenous, intramuscular or rectal routes.\nNicomorphine;\nIncluding but not limited to:\nOxycodone;\nBetamethasone;\nOxymorphone;\nBudesonide;\nPentazocine;\nCortisone;\nPethidine.\nDeflazacort;\nS8 Cannabinoids                                                                 Dexamethasone;\nThe following cannabinoids are prohibited:                                      Fluticasone;\n•    Natural cannabinoids, e.g. cannabis, hashish and marijuana.                Hydrocortisone;\n•    Synthetic cannabinoids e.g. Δ9-tetrahydrocannabinol (THC)                  Methylprednisolone;\nand other cannabimimetics.\nPrednisolone;\nExcept:                                                                         Prednisone;\n•    Cannabidiol.                                                               Triamcinolone.\n*     Bupropion, caffeine, nicotine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradrol, and synephrine: These substances are included in the 2019\nMonitoring Program, and are not considered Prohibited Substances.\n**    Cathine: Prohibited when its concentration in urine is greater than 5 micrograms per milliliter.\n***   Ephedrine and methylephedrine: Prohibited when the concentration of either in urine is greater than 10 micrograms per milliliter.\n**** Epinephrine (adrenaline): Not prohibited in local administration, e.g. nasal, ophthalmologic, or co-administration with local anaesthetic agents.\n***** Pseudoephedrine: Prohibited when its concentration in urine is greater than 150 micrograms per milliliter.\nSubstances prohibited in particular sports\nP1 Beta-blockers\nBeta-blockers are prohibited In-Competition only, in the following sports, and also\nprohibited Out-of-Competition where indicated.\n•   Archery (WA)*\n•   Automobile (FIA)\n•   Billiards (all disciplines) (WCBS)\n•   Darts (WDF)\n•   Golf (IGF)\n•   Shooting (ISSF, IPC)*\n•   Skiing/Snowboarding (FIS) in ski jumping, freestyle aerials/halfpipe and snowboard\nhalfpipe/big air\n•   Underwater sports (CMAS) in constant-weight apnoea with or without fins, dynamic\napnoea with and without fins, free immersion apnoea, Jump Blue apnoea, spearfishing,\nstatic apnoea, target shooting, and variable weight apnoea.\n* Also prohibited Out-of-Competition\nIncluding, but not limited to:\nAcebutolol;                                            Labetalol;\nAlprenolol;                                            Metipranolol;\nAtenolol;                                              Metoprolol;\nBetaxolol;                                             Nadolol;\nBisoprolol;                                            Oxprenolol;\nBunolol;                                               Pindolol;\nCarteolol;                                             Propranolol;\nCarvedilol;                                            Sotalol;\nCeliprolol;                                            Timolol.\nEsmolol;","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                                      791\nCODE MONDIAL ANTIDOPAGE\nSTANDARD INTERNATIONAL\nLISTE DES INTERDICTIONS\nJANVIER 2019\nSubstances et méthodes\ninterdites en permanence (en et hors compétition)\nEn conformité avec l’article 4.2.2 du code mondial antidopage, toutes les substances\ninterdites doivent être considérées comme des «substances spécifiées» sauf les substances\ndans les classes S1, S2, S4.4, S4.5, S6.a, et les méthodes interdites M1, M2 et M3.\nSubstances interdites\nS0 Substances non approuvées                                                       Méthandriol;\nToute substance pharmacologique non incluse dans une section                       Méthastérone            (17β-hydroxy-2α,17α-diméthyl-5α-\nde la Liste ci-dessous et qui n’est pas actuellement approuvée                     androstane-3-one);\npour une utilisation thérapeutique chez l’Homme par une autorité\nMéthyldiénolone        (17β-hydroxy-17α-méthylestra-4,9-\ngouvernementale réglementaire de la santé (par ex. médicaments\ndiène-3-one);\nen développement préclinique ou clinique ou médicaments\ndiscontinués, médicaments à façon, substances approuvées                           Méthyl-1-testostérone        (17β-hydroxy-17α-méthyl-5α-\nseulement pour usage vétérinaire) est interdite en permanence.                     androst-1-ène-3-one);\nS1 Agents anabolisants                                                             Méthylnortestostérone (17β-hydroxy-17α-méthylestr-4-\nen-3-one);\nLes agents anabolisants sont interdits.\nMéthyltestostérone;\n1. Stéroïdes anabolisants androgènes (SAA)\nMétribolone       (méthyltriènolone,     17β-hydroxy-17α-\na. SAA exogènes*, incluant:                                                    méthylestra-4,9,11-triène-3-one);\n1-Androstènediol (5α-androst-1-ène-3β,17β-diol);                           Mibolérone;\n1-Androstènedione (5α-androst-1-ène-3,17-dione);                           Norbolétone;\n1-Androstérone (3α-hydroxy-5α-androst-1-ène-17-one);                       Norclostébol;\n1-Testostérone (17β-hydroxy-5α-androst-1-ène-3-one);                       Noréthandrolone;\nBolastérone;                                                               Oxabolone;\nCalustérone;                                                               Oxandrolone;\nClostébol;                                                                 Oxymestérone;\nDanazol ([1,2]oxazolo[4',5':2,3]prégna-4-ène-20-yn-17α-ol);                Oxymétholone;\nDéhydrochlorméthyltestostérone (4-chloro-17β-hydroxy-                      Prostanozol         (17β-[(tétrahydropyrane-2-yl)oxy]-1'H-\n17α-méthylandrosta-1,4-diène-3-one);                                       pyrazolo[3,4:2,3]-5α-androstane);\nDésoxyméthyltestostérone (17α-méthyl-5α-androst-2-                         Quinbolone;\nène-17β-ol et 17α-méthyl-5α-androst-3-ène-17β-ol);\nStanozolol;\nDrostanolone;\nStenbolone;\nÉthylestrénol (19-norprégna-4-ène-17α-ol);\nTétrahydrogestrinone (17-hydroxy-18a-homo-19-nor-\nFluoxymestérone;                                                           17α- prégna-4,9,11-triène-3-one);\nFormébolone;                                                               Trenbolone (17β-hydroxyestr-4,9,11-triène-3-one);\nFurazabol (17α-méthyl[1,2,5]oxadiazolo[3',4':2,3]-5α-                      et autres substances possédant une structure chimique\nandrostane-17β-ol);                                                        similaire ou un (des) effet(s) biologique(s) similaire(s).\nGestrinone;                                                           b. SAA endogènes** et leurs métabolites et isomères, par\nMestanolone;                                                               administration exogène, incluant sans s’y limiter:\nMestérolone;                                                               4-Androstènediol (androst-4-ène-3β,17β-diol);\nMétandiénone (17β-hydroxy-17α-méthylandrosta-1,4-                          4-Hydroxytestostérone (4,17β-dihydroxyandrost-4-ène-\ndiène-3-one);                                                              3-one);\nMéténolone;                                                                5-Androstènedione (androst-5-ène-3,17-dione);\nPour les besoins du présent document:\n* «exogène» désigne une substance qui ne peut pas être habituellement produite naturellement par l’organisme humain.\n** «endogène» désigne une substance qui peut être habituellement produite naturellement par l’organisme humain.","792             Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\n7α-hydroxy-DHEA;                                                1.5 Agonistes du récepteur de réparation innée, par ex.\n7β-hydroxy-DHEA;                                                      Asialo-EPO;\n7-Keto-DHEA;                                                          EPO carbamylée (CEPO).\n19-Norandrostènediol (estr-4-ène-3,17-diol);                2. Hormones peptidiques et leurs facteurs de libération\n19-Norandrostènedione (estr-4-ène-3,17-dione);                  2.1 Gonadotrophine chorionique (CG) et hormone\nlutéinisante (LH) et leurs facteurs de libération, interdites\nAndrostanolone (5α-dihydrotestostérone, 17β-hydroxy-                  chez le sportif de sexe masculin, par ex. buséréline,\n5α-androstan-3-one);                                                  desloréline, gonadoréline, goséréline, leuproréline,\nAndrostènediol (androst-5-ène-3β,17β-diol);                           nafaréline et triptoréline;\nAndrostènedione (androst-4-ène-3,17-dione);                     2.2 Corticotrophines et leurs facteurs de libération par ex.\ncorticoréline;\nBoldénone;\n2.3 Hormone de croissance (GH), ses fragments et ses\nBoldione (androsta-1,4-diène-3,17-dione);                             facteurs de libération incluant sans s’y limiter:\nÉpiandrostérone (3β-hydroxy-5α-androstane-17-one);                    les fragments de l’hormone de croissance, par ex.\nAOD-9604 et hGH 176-191;\nÉpi-dihydrotestostérone (17β-hydroxy-5β-androstane-3-\none);                                                                 l’hormone de libération de l’hormone de croissance\n(GHRH) et ses analogues, par ex. CJC-1293, CJC-1295,\nÉpitestostérone;\nsermoréline et tésamoréline;\nNandrolone (19-nortestostérone);\nles sécrétagogues de l’hormone de croissance (GHS),\nPrastérone (déhydroépiandrostérone,          DHEA,     3β-            par ex. lénomoréline (ghréline) et ses mimétiques, par ex.\nhydroxyandrost-5-ène-17-one);                                         anamoréline, ipamoréline, macimoréline et tabimoréline;\nTestostérone.                                                         les peptides libérateurs de l’hormone de croissance\n(GHRPs), par ex. alexamoréline, GHRP-1, GHRP-2\n2. Autres agents anabolisants                                                 (pralmoréline), GHRP-3, GHRP-4, GHRP-5, GHRP-6 et\nIncluant sans s’y limiter:                                                 examoréline (hexaréline).\nClenbutérol, modulateurs sélectifs des récepteurs aux            3. Facteurs de croissance et modulateurs de facteurs de\nandrogènes (SARMs par ex. andarine, LGD-4033, enobosarm              croissance, incluant sans s’y limiter:\n(ostarine) et RAD140), tibolone, zéranol et zilpatérol.              Facteur de croissance dérivé des plaquettes (PDGF);\nS2 Hormones peptidiques, facteurs de                  croissance,       Facteur de croissance endothélial vasculaire (VEGF);\nsubstances apparentées et mimétiques                                Facteur de croissance analogue à l’insuline-1 (IGF-1) et ses\nLes substances qui suivent, et les autres substances possédant          analogues;\nune structure chimique similaire ou un (des) effet(s) biologique(s)     Facteur de croissance des hépatocytes (HGF);\nsimilaire(s), sont interdites:\nFacteurs de croissance fibroblastiques (FGF);\n1. Érythropoïétines (EPO) et agents affectant l’érythropoïèse,\nFacteurs de croissance mécaniques (MGF);\nincluant sans s’y limiter:\nThymosine-β4 et ses dérivés, par ex. TB-500;\n1.1 Agonistes du récepteur de l’érythropoïétine, par ex.\net autres facteurs de croissance ou modulateur de facteur(s) de\nDarbépoétine (dEPO);\ncroissance influençant le muscle, le tendon ou le ligament, la\nÉrythropoïétines (EPO);                                    synthèse/dégradation protéique, la vascularisation, l’utilisation\nde l’énergie, la capacité régénératrice ou le changement du type\nDérivés d’EPO [par ex. EPO-Fc, méthoxy polyéthylène        de fibre.\nglycol-époétine béta (CERA)];\nAgents mimétiques de l’EPO et leurs dérivés par ex.        S3 Bêta-2 agonistes\nCNTO-530 et péginesatide.                                  Tous les bêta-2 agonistes sélectifs et non sélectifs, y compris\n1.2 Agents activants du facteur inductible par l’hypoxie (HIF)   tous leurs isomères optiques, sont interdits.\npar ex.                                                    Incluant sans s’y limiter:\nArgon;                                                     Fenotérol;\nCobalt;                                                    Formotérol;\nDaprodustat (GSK1278863);                                  Higénamine;\nMolidustat (BAY 85-3934);                                  Indacatérol;\nRoxadustat (FG-4592);                                      Olodatérol;\nVadadustat (AKB-6548);                                     Procatérol;\nXénon.                                                     Reprotérol;\n1.3 Inhibiteurs de GATA, par ex.                                 Salbutamol;\nK-11706.                                                   Salmétérol;\n1.4 Inhibiteurs du facteur transformateur de croissance-β        Terbutaline;\n(TGFβ), par ex.                                            Trétoquinol (trimétoquinol);\nLuspatercept;                                              Tulobutérol;\nSotatercept.                                               Vilantérol.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                           793\nSauf:                                                                les anticorps anti-récepteurs IIB de l’activine (par ex.\nbimagrumab);\n•   le salbutamol inhalé: maximum 1600 microgrammes par\n24 heures répartis en doses individuelles, sans excéder          les compétiteurs du récepteur IIB de l’activine par ex.\n800 microgrammes par 12 heures à partir de n’importe quelle      récepteurs leurres de l’activine (par ex. ACE 031);\nprise;\nles inhibiteurs de la myostatine tels que:\n•   le formotérol inhalé: dose maximale             délivrée de\n54 microgrammes par 24 heures;                                   les agents réduisant ou supprimant l’expression de la\nmyostatine;\n•   le salmétérol inhalé: dose maximale 200 microgrammes par\n24 heures.                                                       les anticorps neutralisant la myostatine               (par  ex.\ndomagrozumab, landogrozumab, stamulumab);\nLa présence dans l’urine de salbutamol à une concentration\nsupérieure à 1000 ng/mL ou de formotérol à une concentration         les protéines liant la myostatine (par ex. follistatine,\nsupérieure à 40 ng/mL n’est pas cohérente avec une utilisation       propeptide de la myostatine).\nthérapeutique et sera considérée comme un résultat d’analyse\nanormal (RAA), à moins que le sportif ne prouve par une étude    5. Modulateurs métaboliques:\nde pharmacocinétique contrôlée que ce résultat anormal est bien      5.1 Activateurs de la protéine kinase activée par l’AMP\nla conséquence d’une dose thérapeutique (par inhalation) jusqu’à           (AMPK), par ex. AICAR, SR9009; et agonistes du\nla dose maximale indiquée ci-dessus.                                       récepteur activé par les proliférateurs des péroxysomes\nδ (PPARδ), par ex. acide 2-(2-méthyl-4-((4-méthyl-2-(4-\nS4 Modulateurs hormonaux et métaboliques                                   (trifluorométhyl)phényl)thiazol-5-yl)méthylthio)phénoxy)\nLes hormones et modulateurs hormonaux suivants sont interdits:             acétique (GW1516, GW501516);\n1. Inhibiteurs d’aromatase, incluant sans s’y limiter:               5.2 Insulines et mimétiques de l’insuline;\n2-Androsténol (5α-androst-2-ène-17-ol);                          5.3 Meldonium;\n2-Androsténone (5α-androst-2-ène-17-one);                        5.4 Trimétazidine.\n3-Androsténol (5α-androst-3-ène-17-ol);\nS5 Diurétiques et agents masquants\n3-Androsténone (5α-androst-3-ène-17-one);\nLes diurétiques et agents masquants suivants sont interdits, ainsi\n4-Androstène-3,6,17 trione (6-oxo);                          que les autres substances possédant une structure chimique\nAminoglutéthimide;                                           similaire ou un (des) effet(s) biologique(s) similaire(s).\nAnastrozole;                                                 Incluant sans s’y limiter:\nAndrosta-1,4,6-triène-3,17-dione (androstatriènedione);      •   Desmopressine; probénécide; succédanés de plasma,\npar ex. l’administration intraveineuse d’albumine, dextran,\nAndrosta-3,5-diène-7,17-dione (arimistane);\nhydroxyéthylamidon et mannitol.\nExémestane;\n•   Acétazolamide; amiloride; bumétanide; canrénone;\nFormestane;                                                      chlortalidone; acide étacrynique; furosémide; indapamide;\nLétrozole;                                                       métolazone;       spironolactone;      thiazides,      par   ex.\nbendrofluméthiazide, chlorothiazide et hydrochlorothiazide;\nTestolactone.                                                    triamtérène et vaptans, par ex. tolvaptan.\n2. Modulateurs sélectifs des récepteurs aux œstrogènes\n(SERM), incluant sans s’y limiter:                           Sauf:\nRaloxifène;                                                  •   la drospirénone; le pamabrome; et l’administration\nophtalmique des inhibiteurs de l’anhydrase carbonique (par\nTamoxifène;                                                      ex. dorzolamide, brinzolamide);\nTorémifène.\n•   l’administration locale de la félypressine en anesthésie\n3. Autres substances anti-œstrogéniques, incluant sans s’y           dentaire.\nlimiter:\nLa détection dans l’échantillon du sportif en permanence ou en\nClomifène;                                                   compétition, si applicable, de n’importe quelle quantité des\nsubstances qui suivent étant soumises à un niveau seuil:\nCyclofénil;\nformotérol, salbutamol, cathine, éphédrine, méthyléphédrine et\nFulvestrant.                                                 pseudoéphédrine, conjointement avec un diurétique ou un agent\nmasquant, sera considéré comment un résultat d’analyse\n4. Agents prévenant l’activation du récepteur IIB de l’activine,\nanormal (RAA) sauf si le sportif a une autorisation d’usage à des\nincluant sans s’y limiter:\nfins thérapeutiques (AUT) approuvée pour cette substance, outre\nles anticorps neutralisant l’activine A;                     celle obtenue pour le diurétique ou l’agent masquant.","794            Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nMéthodes interdites\nM1 Manipulation de sang ou de composants sanguins                           1. La falsification, ou la tentative de falsification, dans le but\nd’altérer l’intégrité et la validité des échantillons recueillis\nCe qui suit est interdit:                                                        lors du contrôle du dopage.\n1. L’administration ou réintroduction de n’importe quelle                        Incluant, sans s’y limiter:\nquantité de sang autologue, allogénique (homologue) ou\nLa substitution et/ou l’altération de l’urine, par ex. protéases.\nhétérologue ou de globules rouges de toute origine dans le\n2. Les perfusions intraveineuses et/ou injections d’un total de\nsystème circulatoire.\nplus de 100 mL par période de 12 heures, sauf celles reçues\n2. L’amélioration artificielle de la consommation, du transport                  légitimement dans le cadre de traitements hospitaliers, de\nou de la libération de l’oxygène.1                                           procédures chirurgicales ou lors d’examens diagnostiques\ncliniques.\nM3 Dopage génétique et cellulaire\nles produits chimiques perfluorés; l’éfaproxiral (RSR13); et\nles produits d’hémoglobine modifiée, par ex. les substituts             Ce qui suit, ayant la capacité potentielle d’améliorer la\nperformance sportive, est interdit:\nde sang à base d’hémoglobine et les produits à base\nd’hémoglobines réticulées, mais excluant la supplémentation             1. L’utilisation de polymères d’acides               nucléiques    ou\nd’analogues d’acides nucléiques.\nen oxygène par inhalation.\n2. L’utilisation d’agents d’édition génomique conçus pour\n3. Toute manipulation intravasculaire de sang ou composant(s)                    modifier les séquences génomiques et/ou la régulation\nsanguin(s) par des méthodes physiques ou chimiques.                          transcriptionnelle, post-transcriptionnelle ou épigénétique\nde l’expression des gènes.\nM2 Manipulation chimique et physique\n3. L’utilisation de cellules normales ou génétiquement\nCe qui suit est interdit:                                                        modifiées.\n1 Anm. d. Übers.: Vermutlich fehlen in der französischen Fassung hier die Wörter „Incluant, sans s’y limiter:“.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                           795\nSubstances et méthodes interdites en compétition\nOutre les classes S0 à S5 et M1 à M3 définies ci-dessus, les classes suivantes sont\ninterdites en compétition:\nSubstances interdites\nS6 Stimulants                                                           Éphédrine***;\nTous les stimulants, y compris tous leurs isomères optiques, par        Epinéphrine**** (adrénaline);\nex. d- et l- s’il y a lieu, sont interdits.\nÉtamivan;\nLes stimulants incluent:\nÉtilamfétamine;\na: Stimulants non spécifiés:\nÉtiléfrine;\nAdrafinil;\nFamprofazone;\nAmfépramone;\nFenbutrazate;\nAmfétamine;\nFencamfamine;\nAmfétaminil;\nHeptaminol;\nAmiphénazol;\nHydroxyamphétamine (parahydroxyamphétamine);\nBenfluorex;\nIsométheptène;\nBenzylpipérazine;\nLevmétamfétamine;\nBromantan;\nMéclofénoxate;\nClobenzorex;\nCocaïne;                                                            Méthylènedioxyméthamphétamine;\nCropropamide;                                                       Méthyléphedrine***;\nCrotétamide;                                                        Méthylphénidate;\nFencamine;                                                          Nicéthamide;\nFénétylline;                                                        Norfénefrine;\nFenfluramine;                                                       Octopamine;\nFenproporex;                                                        Oxilofrine (méthylsynéphrine);\nFonturacétam [4-phenylpiracétam (carphédon)];                       Pémoline;\nFurfénorex;                                                         Pentétrazol;\nLisdexamfétamine;                                                   Phénéthylamine et ses dérivés;\nMéfénorex;                                                          Phenmétrazine;\nMéphentermine;                                                      Phenprométhamine;\nMésocarb;                                                           Propylhexédrine;\nMétamfétamine (d-);                                                 Pseudoéphédrine*****;\np-méthylamfétamine;                                                 Sélégiline;\nModafinil;                                                          Sibutramine;\nNorfenfluramine;                                                    Strychnine;\nPhendimétrazine;\nTenamfétamine (méthylènedioxyamphétamine);\nPhentermine;\nTuaminoheptane;\nPrénylamine;\net autres substances possédant une structure chimique\nProlintane.                                                         similaire ou un (des) effet(s) biologique(s) similaire(s).\nUn stimulant qui n’est pas expressément nommé dans cette\nSauf:\nsection est une substance spécifiée.\nb: Stimulants spécifiés.                                            •   Clonidine;\nIncluant sans s’y limiter:                                      •   Les dérivés de l’imidazole en application topique/ophtalmique\net les stimulants figurant dans le Programme de surveillance\n3-Méthylhexan-2-amine (1,2-diméthylpentylamine);                    2019*.\n4-Méthylhexan-2-amine (méthylhexaneamine);\nS7 Narcotiques\n4-Méthylpentan-2-amine (1,3-diméthylbutylamine);\nLes narcotiques suivants sont interdits:\n5-Méthylhexan-2-amine (1,4-diméthylpentylamine);\nBuprénorphine;\nBenzfétamine;\nDextromoramide;\nCathine**;\nDiamorphine (héroïne);\nCathinone et ses analogues, par ex. méphédrone,\nméthédrone et α-pyrrolidinovalerophénone;                       Fentanyl et ses dérivés;\nDimétamfétamine;                                                Hydromorphone;","796              Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nMéthadone;                                                                       S9 Glucocorticoïdes\nMorphine;                                                                        Tous les glucocorticoïdes sont interdits lorsqu’ils sont\nadministrés par voie orale, intraveineuse, intramusculaire ou\nNicomorphine;\nrectale.\nOxycodone;                                                                       Incluant sans s’y limiter:\nOxymorphone;                                                                     Bétaméthasone;\nPentazocine;                                                                     Budésonide;\nPéthidine.                                                                       Cortisone;\nS8 Cannabinoïdes                                                                 Deflazacort;\nLes cannabinoïdes suivants sont interdits:                                       Dexaméthasone;\n•    Cannabinoïdes naturels, par ex. cannabis, haschisch, et                     Fluticasone;\nmarijuana.                                                                  Hydrocortisone;\n•    Cannabinoïdes synthétiques par ex. Δ9-tétrahydrocannabinol                  Méthylprednisolone;\n(THC) et autres cannabimimétiques.\nPrednisolone;\nSauf:                                                                            Prednisone;\n•    Cannabidiol                                                                 Triamcinolone.\n*     Bupropion, caféine, nicotine, phényléphrine, phénylpropanolamine, pipradrol et synéphrine: ces substances figurent dans le Programme de\nsurveillance 2019 et ne sont pas considérées comme des substances interdites.\n**    Cathine: interdite quand sa concentration dans l’urine dépasse 5 microgrammes par millilitre.\n***   Ephédrine et méthyléphédrine: interdites quand leurs concentrations respectives dans l’urine dépassent 10 microgrammes par millilitre.\n**** Epinéphrine (adrénaline): n’est pas interdite à l’usage local, par ex. par voie nasale ou ophtalmologique ou co-administrée avec les anesthésiques\nlocaux.\n***** Pseudoéphédrine: interdite quand sa concentration dans l’urine dépasse 150 microgrammes par millilitre.\nSubstances interdites dans certains sports\nP1 Bêtabloquants\nLes bêtabloquants sont interdits en compétition seulement, dans les sports suivants et\naussi interdits hors compétition si indiqué.\n•   Automobile (FIA)\n•   Billard (toutes les disciplines) (WCBS)\n•   Fléchettes (WDF)\n•   Golf (IGF)\n•   Ski (FIS) pour le saut à skis, le saut freestyle/halfpipe et le snowboard halfpipe/big air\n•   Sports subaquatiques (CMAS) pour l’apnée dynamique avec ou sans palmes, l’apnée\nen immersion libre, l’apnée en poids constant avec ou sans palmes, l’apnée en poids\nvariable, l’apnée Jump Blue, l’apnée statique, la chasse sous-marine et le tir sur cible.\n•   Tir (ISSF, IPC)*\n•   Tir à l’arc (WA)*\n* Aussi interdit hors compétition\nIncluant sans s’y limiter:\nAcébutolol;                                            Labétalol;\nAlprénolol;                                            Métipranolol;\nAténolol;                                              Métoprolol;\nBétaxolol;                                             Nadolol;\nBisoprolol;                                            Oxprénolol;\nBunolol;                                               Pindolol;\nCartéolol;                                             Propranolol;\nCarvédilol;                                            Sotalol;\nCéliprolol;                                            Timolol.\nEsmolol;","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                                       797\nWelt-Anti-Doping-Code\nINTERNATIONALER STANDARD\nVERBOTSLISTE\nJanuar 2019\n(Übersetzung)\nStoffe und Methoden,\ndie zu allen Zeiten (in und außerhalb von Wettkämpfen) verboten sind\nIn Einklang mit Artikel 4.2.2 des Welt-Anti-Doping-Codes gelten alle verbotenen Stoffe1\nals „spezifische Stoffe“ mit Ausnahme der Stoffe in den Klassen S1, S2, S4.4, S4.5\nund S6.a sowie der verbotenen Methoden M1, M2 und M3.\nVe r b o te n e S to f f e\nS0. Nicht zugelassene Stoffe                                                       Mestanolon;\nPharmakologisch wirksame Stoffe, die in den folgenden Ab-                          Mesterolon;\nschnitten der Verbotsliste nicht aufgeführt und derzeit nicht durch\nMetandienon (17beta-Hydroxy-17alpha-methylandrosta-\neine staatliche Gesundheitsbehörde für die therapeutische\n1,4-dien-3-on);\nAnwendung beim Menschen zugelassen sind (zum Beispiel\nArzneimittel in der präklinischen oder klinischen Entwicklung                      Metenolon;\nbeziehungsweise Arzneimittel, deren Entwicklung eingestellt                        Methandriol;\nwurde, Designerdrogen, nur für die Anwendung bei Tieren zuge-\nlassene Stoffe), sind zu jeder Zeit verboten.                                      Methasteron (17beta-Hydroxy-2alpha,17alpha-dimethyl-\n5alpha-androstan-3-on);\nS1. Anabole Stoffe                                                                 Methyldienolon (17beta-Hydroxy-17alpha-methylestra-\nAnabole Stoffe sind verboten.                                                      4,9-dien-3-on);\n1. Anabol-androgene Steroide (AAS)                                                 Methyl-1-testosteron (17beta-Hydroxy-17alpha-methyl-\n5alpha-androst-1-en-3-on);\na. Exogene* AAS, dazu gehören\nMethylnortestosteron            (17beta-Hydroxy-17alpha-\n1-Androstendiol (5alpha-Androst-1-en-3beta,17beta-diol);                   methylestr-4-en-3-on);\n1-Androstendion (5alpha-Androst-1-en-3,17-dion);                           Methyltestosteron;\n1-Androsteron (3alpha-Hydroxy-5alpha-androst-1-en-                         Metribolon (Methyltrienolon, 17beta-Hydroxy-17alpha-\n17-on);                                                                    methylestra-4,9,11-trien-3-on);\n1-Testosteron      (17beta-Hydroxy-5alpha-androst-1-en-                    Miboleron;\n3-on);\nNorboleton;\nBolasteron;\nNorclostebol;\nCalusteron;\nNorethandrolon;\nClostebol;\nOxabolon;\nDanazol        ([1,2]Oxazolo[4',5':2,3]pregna-4-en-20-yn-\n17alpha-ol);                                                               Oxandrolon;\nDehydrochlormethyltestosteron (4-Chlor-17beta-hydroxy-                     Oxymesteron;\n17alpha-methylandrosta-1,4-dien-3-on);                                     Oxymetholon;\nDesoxymethyltestosteron            (17alpha-Methyl-5alpha-                 Prostanozol (17beta-[(Tetrahydropyran-2-yl)oxy]-1'H-\nandrost-2-en-17beta-ol und 17alpha-Methyl-5alpha-                          pyrazolo[3,4:2,3]-5alpha-androstan);\nandrost-3-en-17beta-ol);\nQuinbolon;\nDrostanolon;\nStanozolol;\nEthylestrenol (19-Norpregna-4-en-17alpha-ol);\nStenbolon;\nFluoxymesteron;\nTetrahydrogestrinon       (17-Hydroxy-18a-homo-19-nor-\nFormebolon;                                                                17alpha-pregna-4,9,11-trien-3-on);\nFurazabol (17alpha-Methyl[1,2,5]oxadiazolo[3',4':2,3]-                     Trenbolon (17beta-Hydroxyestr-4,9,11-trien-3-on)\n5alpha-androstan-17beta-ol);\nund andere Stoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder\nGestrinon;                                                                 ähnlicher/n biologischer/n Wirkung(en).\n1 Hinzufügung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: Soweit in dieser Verbotsliste von „(verbotenen) Stoffen“ die Rede ist, handelt\nes sich hierbei (auch) um verbotene Substanzen i. S. d. Nationalen Anti-Doping Codes der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (Hrsg.)\n(NADC 2015, vgl. dort Anhang 1, S. 122: Begriffsbestimmungen).\n* Für die Zwecke dieses Abschnitts bezieht sich der Begriff „exogen“ auf einen Stoff, der vom Körper normalerweise nicht auf natürlichem Wege\nproduziert wird.","798             Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nb. Endogene** AAS und ihre Metaboliten und Isomere bei                        1.3 GATA-Hemmer, zum Beispiel\nexogener Verabreichung; dazu gehören unter anderem\nK-11706.\n4-Androstendiol (Androst-4-en-3beta,17beta-diol);\n1.4 TGF-beta-(TGF-β-)Hemmer, zum Beispiel\n4-Hydroxytestosteron (4,17beta-Dihydroxyandrost-4-en-\nLuspatercept;\n3-on);\nSotatercept.\n5-Androstendion (Androst-5-en-3,17-dion);\n1.5 Agonisten des körpereigenen Reparatur-Rezeptors, zum\n7alpha-Hydroxy-DHEA;\nBeispiel\n7beta-Hydroxy-DHEA;\nAsialo-EPO;\n7-Keto-DHEA;\ncarbamyliertes EPO (CEPO).\n19-Norandrostendiol (Estr-4-en-3,17-diol);\n2. Peptidhormone und ihre Releasingfaktoren:\n19-Norandrostendion (Estr-4-en-3,17-dion);\n2.1 Choriongonadotropin (CG) und Luteinisierendes Hormon\nAndrostanolon (5alpha-Dihydrotestosteron,              17beta-                 (LH) sowie ihre Releasingfaktoren bei Männern, zum\nHydroxy-5alpha-androstan-3-on);                                                Beispiel\nAndrostendiol (Androst-5-en-3beta,17beta-diol);                                Buserelin, Deslorelin, Gonadorelin, Goserelin, Leuprorelin,\nAndrostendion (Androst-4-en-3,17-dion);                                        Nafarelin und Triptorelin;\nBoldenon;                                                                2.2 Corticotropine und ihre Releasingfaktoren, zum Beispiel\nBoldion (Androsta-1,4-dien-3,17-dion);                                         Corticorelin;\nEpiandrosteron (3beta-Hydroxy-5alpha-androstan-17-on);                   2.3 Wachstumshormon (GH), seine Fragmente                    und\nReleasingfaktoren, dazu gehören unter anderem\nEpidihydrotestosteron (17beta-Hydroxy-5beta-androstan-\n3-on);                                                                         Wachstumshormon-Fragmente, zum Beispiel\nEpitestosteron;                                                                AOD-9604 und hGH 176-191;\nNandrolon (19-Nortestosteron);                                                 Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) und\nseine Analoga, zum Beispiel\nPrasteron (Dehydroepiandrosteron,            DHEA,      3beta-\nHydroxyandrost-5-en-17-on);                                                    CJC-1293, CJC-1295, Sermorelin und Tesamorelin;\nTestosteron.                                                                   Wachstumshormon-Sekretagoge (GHS), zum Beispiel\n2. Andere anabole Stoffe                                                                Lenomorelin (Ghrelin) und seine Mimetika, Beispiele für\nletztere sind\nDazu gehören unter anderem\nClenbuterol, Selektive Androgen-Rezeptor-Modulatoren                                Anamorelin, Ipamorelin, Macimorelin und Tabimorelin;\n(SARMs, zum Beispiel Andarin, LGD-4033, Enobosarm                                   Wachstumshormon-Releasing-Peptide (GHRPs), zum\n(Ostarin) und RAD140), Tibolon, Zeranol und Zilpaterol.                             Beispiel\nS2. Peptidhormone, Wachstumsfaktoren, verwandte Stoffe                                  Alexamorelin, GHRP-1, GHRP-2 (Pralmorelin), GHRP-3,\nund Mimetika                                                                       GHRP-4, GHRP-5, GHRP-6 und Examorelin (Hexarelin).\nDie folgenden Stoffe und andere Stoffe mit ähnlicher chemischer               3. Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktor-Modulatoren,\nStruktur oder ähnlicher/n biologischer/n Wirkung(en) sind ver-                    dazu gehören unter anderem\nboten:                                                                            Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGFs);\n1. Erythropoetine (EPO) und Erythropoese-beeinflussende                           Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF);\nStoffe, dazu gehören unter anderem\ninsulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und seine\n1.1 Erythropoetin-Rezeptor-Agonisten, zum Beispiel                            Analoga;\nDarbepoetine (dEPO);                                                    mechanisch induzierte Wachstumsfaktoren (MGFs);\nErythropoetine (EPO);                                                   Blutplättchen-Wachstumsfaktor (PDGF);\nEPO-basierte Konstrukte [zum Beispiel EPO-Fc;                           Thymosin beta-4 und seine Derivate, zum Beispiel TB-500;\nMethoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta (CERA)];\nvaskulär-endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)\nEPO-mimetische Stoffe und ihre Konstrukte (zum Bei-\nspiel CNTO-530, Peginesatid).                                       und andere Wachstumsfaktoren oder Wachstumsfaktor-Modula-\ntoren, die in Muskeln, Sehnen oder Bändern die Proteinsynthese/\n1.2 Hypoxie-induzierbarer-Faktor (HIF)-Aktivatoren, zum                   den Proteinabbau, die Gefäßbildung/-versorgung, die Energie-\nBeispiel                                                            ausnutzung, die Regenerationsfähigkeit oder die Umwandlung\nArgon;                                                              des Fasertyps beeinflussen.\nCobalt;                                                             S3. Beta-2-Agonisten\nDaprodustat (GSK1278863);                                           Alle selektiven und nicht-selektiven Beta-2-Agonisten, ein-\nMolidustat (BAY 85-3934);                                           schließlich aller optischen Isomere, sind verboten.\nRoxadustat (FG-4592);                                               Dazu gehören unter anderem\nVadadustat (AKB-6548);                                              Fenoterol;\nXenon.                                                              Formoterol;\n** Für die Zwecke dieses Abschnitts bezieht sich der Begriff „endogen“ auf einen Stoff, der vom Körper normalerweise auf natürlichem Wege produziert\nwird.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                        799\nHigenamin;                                                      3. Andere antiestrogene Stoffe; dazu gehören unter anderem\nIndacaterol;                                                        Clomifen;\nOlodaterol;                                                         Cyclofenil;\nProcaterol;                                                         Fulvestrant.\nReproterol;                                                     4. Stoffe, welche die Aktivierung des Aktivin-Rezeptors IIB\nverhindern; dazu gehören unter anderem\nSalbutamol;\nAktivin A neutralisierende Antikörper;\nSalmeterol;\nAktivin-Rezeptor-IIB-Kompetitoren, zum Beispiel Decoy-\nTerbutalin;                                                         Aktivin-Rezeptoren (zum Beispiel ACE-031);\nTretoquinol (Trimetoquinol);                                        Anti-Aktivin-Rezeptor-IIB-Antikörper        (zum       Beispiel\nTulobuterol;                                                        Bimagrumab);\nVilanterol.                                                         Myostatinhemmer, wie zum Beispiel\nHiervon ausgenommen sind                                            Stoffe, welche die Myostatin-Expression verringern oder\nunterdrücken;\n•   inhaliertes Salbutamol: höchstens 1 600 Mikrogramm über\nMyostatin bindende Proteine (zum Beispiel Follistatin,\n24 Stunden, aufgeteilt auf mehrere Einzeldosen von nicht\nMyostatin-Propeptid);\nmehr als 800 Mikrogramm über 12 Stunden, ausgehend von\njeder Dosis;                                                    Myostatin neutralisierende Antikörper (zum             Beispiel\nDomagrozumab, Landogrozumab, Stamulumab).\n•   inhaliertes Formoterol: abgegebene Dosis höchstens\n54 Mikrogramm über 24 Stunden;                              5. Stoffwechsel-Modulatoren:\n•   inhaliertes Salmeterol: höchstens 200 Mikrogramm über           5.1 Aktivatoren der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK),\n24 Stunden.                                                          zum Beispiel AICAR, SR9009, und Peroxisom-Proliferator-\naktivierter-Rezeptor-Delta-(PPARδ-)Agonisten, zum Bei-\nEine Salbutamolkonzentration im Urin von mehr als 1 000 Nano-            spiel     2-(2-Methyl-4-((4-methyl-2-(4-(trifluoromethyl)\ngramm/ml oder eine Formoterolkonzentration im Urin von mehr              phenyl)thiazol-5-yl)methylthio)phenoxy)-essigsäure\nals 40 Nanogramm/ml ist nicht im Einklang mit der therapeuti-            (GW1516, GW501516);\nschen Anwendung des Stoffes und gilt als ein von der Norm ab-\nweichendes Analyseergebnis (AAF), es sei denn, der Athlet weist     5.2 Insuline und Insulin-Mimetika;\nanhand einer kontrollierten pharmakokinetischen Studie nach,        5.3 Meldonium;\ndass dieses abnorme Ergebnis die Folge einer therapeutischen\nDosis (durch Inhalation) bis zu der oben genannten Höchstdosis      5.4 Trimetazidin.\nwar.\nS5. Diuretika und Maskierungsmittel\nS4. Hormon- und Stoffwechsel-Modulatoren                        Die folgenden Diuretika und Maskierungsmittel und andere\nDie folgenden Hormon- und Stoffwechsel-Modulatoren sind         Stoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlicher/n\nverboten:                                                       biologischer/n Wirkung(en) sind verboten.\nDazu gehören unter anderem\n1. Aromatasehemmer; dazu gehören unter anderem\n•   Desmopressin; Probenecid; Plasmaexpander, zum Beispiel\n2-Androstenol (5alpha-Androst-2-en-17-ol);\nintravenös verabreichte/s Albumin, Dextran, Hydroxyethyl-\n2-Androstenon (5alpha-Androst-2-en-17-on);                      stärke und Mannitol.\n3-Androstenol (5alpha-Androst-3-en-17-ol);                  •   Acetazolamid; Amilorid; Bumetanid; Canrenon; Chlortalidon;\nEtacrynsäure;       Furosemid;     Indapamid;       Metolazon;\n3-Androstenon (5alpha-Androst-3-en-17-on);\nSpironolacton; Thiazide, zum Beispiel Bendroflumethiazid,\n4-Androsten-3,6,17-trion (6-oxo);                               Chlorothiazid und Hydrochlorothiazid; Triamteren und\nVaptane, zum Beispiel Tolvaptan.\nAminoglutethimid;\nHiervon ausgenommen sind\nAnastrozol;\n•   Drospirenon, Pamabrom sowie die ophthalmische An-\nAndrosta-1,4,6-trien-3,17-dion (Androstatriendion);\nwendung von Carboanhydrasehemmern (zum Beispiel\nAndrosta-3,5-dien-7,17-dion (Arimistan);                        Dorzolamid, Brinzolamid).\nExemestan;                                                  •   Die lokale Verabreichung von Felypressin in der Dental-\nanästhesie.\nFormestan;\nWird in der Probe eines Athleten zu allen Zeiten beziehungsweise\nLetrozol;                                                   in Wettkämpfen jegliche Menge eines der folgenden Grenzwerten\nTestolacton.                                                unterliegenden Stoffe – nämlich Formoterol, Salbutamol, Cathin,\nEphedrin, Methylephedrin und Pseudoephedrin – in Verbindung\n2. Selektive Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs); dazu ge-\nmit einem Diuretikum oder Maskierungsmittel nachgewiesen,\nhören unter anderem\nso gilt dieser Nachweis als ein von der Norm abweichendes\nRaloxifen;                                                  Analyseergebnis (AAF), es sei denn, der Athlet besitzt zusätzlich\nzu der Medizinischen Ausnahmegenehmigung für das Diuretikum\nTamoxifen;\noder Maskierungsmittel eine bestätigte Medizinische Ausnahme-\nToremifen.                                                  genehmigung (TUE) für diesen Stoff.","800           Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nVe r b o te n e M e t h o d e n\nM1. Manipulation von Blut und Blutbestandteilen                          Dazu gehören unter anderem\nFolgende Methoden sind verboten:                                         der Austausch und/oder die Verfälschung von Urin, zum Bei-\n1. Die Verabreichung oder Wiederzufuhr jeglicher Menge von               spiel mit Proteasen.\nautologem, allogenem (homologem) oder heterologem Blut\n2. Intravenöse Infusionen und/oder Injektionen von insgesamt\noder Produkten aus roten Blutkörperchen jeglicher Herkunft\nmehr als 100 ml innerhalb eines Zeitraums von 12 Stunden,\nin das Kreislaufsystem.\nes sei denn, sie werden rechtmäßig im Zuge von Kranken-\n2. Die künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder\nhausbehandlungen, chirurgischen Eingriffen oder klinischen\nder Abgabe von Sauerstoff. Dazu gehören unter anderem\ndiagnostischen Untersuchungen verabreicht.\nPerfluorchemikalien; Efaproxiral (RSR13) und veränderte\nHämoglobinprodukte, zum Beispiel Blutersatzstoffe auf             M3. Gen- und Zelldoping\nHämoglobinbasis und mikroverkapselte Hämoglobinproduk-\nte, ausgenommen ergänzender Sauerstoff durch Inhalation.          Die folgenden Methoden zur möglichen Steigerung der sport-\nlichen Leistung sind verboten:\n3. Jegliche Form der intravaskulären Manipulation von Blut\noder Blutbestandteilen mit physikalischen oder chemischen         1. Die Verwendung von Nukleinsäure-Polymeren oder Nuklein-\nMitteln.                                                              säure-Analoga.\nM2. Chemische und physikalische Manipulation                         2. Die Verwendung von Stoffen zur Gen-Editierung, die zur\nVeränderung von Genomsequenzen bestimmt sind, und/oder\nFolgende Methoden sind verboten:\ndie transkriptionelle, posttranskriptionelle oder epigenetische\n1. Die tatsächliche oder versuchte unzulässige Einflussnahme,\nSteuerung der Genexpression.\num die Integrität und Validität der Proben, die während der\nDopingkontrollen genommen werden, zu verändern.                   3. Die Anwendung normaler oder genetisch veränderter Zellen.","Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018                       801\nIm Wettkampf verbotene Stoffe und Methoden\nZusätzlich zu den oben beschriebenen Klassen S0 bis S5 und M1 bis M3 sind im Wett-\nkampf folgende Klassen verboten:\nVe r b o te n e S to f f e\nS6. Stimulanzien                                                         Ephedrin***;\nAlle Stimulanzien, dazu gehören alle optischen Isomere, zum Bei-         Epinephrin**** (Adrenalin);\nspiel gegebenenfalls D- und L-, sind verboten.\nEtamivan;\nZu den Stimulanzien gehören\nEtilamfetamin;\na. Nichtspezifische Stimulanzien:\nEtilefrin;\nAdrafinil;\nFamprofazon;\nAmfepramon;\nFenbutrazat;\nAmfetamin;\nFencamfamin;\nAmfetaminil;\nHeptaminol;\nAmiphenazol;\nHydroxyamfetamin (Parahydroxyamfetamin);\nBenfluorex;\nBenzylpiperazin;                                                     Isomethepten;\nBromantan;                                                           Levmetamfetamin;\nClobenzorex;                                                         Meclofenoxat;\nCocain;                                                              Methylendioxymethamfetamin;\nCropropamid;                                                         Methylephedrin***;\nCrotetamid;                                                          Methylphenidat;\nFencamin;                                                            Nikethamid;\nFenetyllin;                                                          Norfenefrin;\nFenfluramin;                                                         Octopamin;\nFenproporex;                                                         Oxilofrin (Methylsynephrin);\nFonturacetam [4-Phenylpiracetam (Carphedon)];                        Pemolin;\nFurfenorex;                                                          Pentetrazol;\nLisdexamfetamin;                                                     Phenethylamin und seine Derivate;\nMefenorex;                                                           Phenmetrazin;\nMephentermin;                                                        Phenpromethamin;\nMesocarb;\nPropylhexedrin;\nMetamfetamin(D-);\nPseudoephedrin*****;\np-Methylamfetamin;\nSelegilin;\nModafinil;\nSibutramin;\nNorfenfluramin;\nStrychnin;\nPhendimetrazin;\nTenamfetamin (Methylendioxyamfetamin);\nPhentermin;\nTuaminoheptan\nPrenylamin;\nund andere Stoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder\nProlintan.\nähnlicher/n biologischer/n Wirkung(en).\nStimulanzien, die in diesem Abschnitt nicht ausdrücklich\nHiervon ausgenommen sind\ngenannt sind, gelten als spezifische Stoffe.\n•  Clonidin;\nb. Spezifische Stimulanzien\nDazu gehören unter anderem                                        •  Imidazolderivate für die topische/ophthalmische Anwendung\nund die in das Überwachungsprogramm für 2019* aufge-\n3-Methylhexan-2-amin (1,2-Dimethylpentylamin);                       nommenen Stimulanzien.\n4-Methylhexan-2-amin (Methylhexanamin);\nS7. Narkotika\n4-Methylpentan-2-amin (1,3-Dimethylbutylamin);\nDie folgenden Narkotika sind verboten:\n5-Methylhexan-2-amin (1,4-Dimethylpentylamin);\nBuprenorphin;\nBenzfetamin;\nDextromoramid;\nCathin**;\nDiamorphin (Heroin);\nCathinon und seine Analoga, zum Beispiel Mephedron,\nMethedron und alpha-Pyrrolidinovalerophenon;                      Fentanyl und seine Derivate;\nDimetamfetamin;                                                   Hydromorphon;","802             Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018 Teil II Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 28. Dezember 2018\nMethadon;                                                                    S9. Glucocorticoide\nMorphin;                                                                     Alle Glucocorticoide sind verboten, wenn sie oral, intravenös,\nintramuskulär oder rektal verabreicht werden.\nNicomorphin;\nDazu gehören unter anderem\nOxycodon;\nBetamethason;\nOxymorphon;\nBudesonid;\nPentazocin;\nCortison;\nPethidin.\nDeflazacort;\nS8. Cannabinoide\nDexamethason;\nDie folgenden Cannabinoide sind verboten:\nFluticason;\n•    natürliche Cannabinoide, zum Beispiel Cannabis, Haschisch\nHydrocortison;\nund Marihuana;\nMethylprednisolon;\n•    synthetische Cannabinoide, zum Beispiel Delta-9-\nTetrahydrocannabinol (THC) und andere Cannabimimetika.                  Prednisolon;\nHiervon ausgenommen ist                                                      Prednison;\n•    Cannabidiol.                                                            Triamcinolon.\n*     Bupropion, Koffein, Nikotin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradrol und Synephrin: Diese Stoffe sind in das Überwachungsprogramm\nfür 2019 aufgenommen und gelten nicht als verbotene Stoffe.\n**    Cathin: verboten, wenn seine Konzentration im Urin 5 Mikrogramm/ml übersteigt.\n***   Ephedrin und Methylephedrin: verboten, wenn ihre Konzentration im Urin jeweils 10 Mikrogramm/ml übersteigt.\n****  Epinephrin (Adrenalin): nicht verboten bei der lokalen Verabreichung, zum Beispiel nasal oder ophthalmologisch, oder bei der Verabreichung in\nVerbindung mit einem Lokalanästhetikum.\n***** Pseudoephedrin: verboten, wenn seine Konzentration im Urin 150 Mikrogramm/ml übersteigt.\nIn bestimmten Sportarten verbotene Stoffe\nP1. Betablocker\nBetablocker sind in den folgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten; außerhalb von\nWettkämpfen auch, sofern angegeben:\n•    Billard (alle Disziplinen) (WCBS)\n•    Bogenschießen (WA)*\n•    Darts (WDF)\n•    Golf (IGF)\n•    Motorsport (FIA)\n•    Schießen (ISSF, IPC)*\n•    Skifahren/Snowboarding (FIS) im Skispringen, Freistil aerials/halfpipe und Snowboard\nhalfpipe/big air\n•    Unterwassersport (CMAS) wie Free Immersion Apnoea, Jump Blue Apnoea, Speer-\nfischen, Streckentauchen mit und ohne Flossen, Tieftauchen mit konstantem Gewicht\nmit und ohne Flossen, Tieftauchen mit variablem Gewicht, Zeittauchen und Ziel-\nschießen.\n* Auch außerhalb von Wettkämpfen verboten.\nDazu gehören unter anderem\nAcebutolol;                                          Labetalol;\nAlprenolol;                                          Metipranolol;\nAtenolol;                                            Metoprolol;\nBetaxolol;                                           Nadolol;\nBisoprolol;                                          Oxprenolol;\nBunolol;                                             Pindolol;\nCarteolol;                                           Propranolol;\nCarvedilol;                                          Sotalol;\nCeliprolol;                                          Timolol.\nEsmolol;"]}